RTL Schätze aus Schrott mit MöbelVerrückt

RTL Schätze aus Schrott

RTL Schätze aus Schrott mit Upcycling von MöbelVerrückt

RTL Schätze aus SchrottWas für eine Freude, was für eine Aufregung, denn ich darf bei der neuen Sendung RTL Schätze aus Schrott mitmachen! Ich erhielt bereits im Dezember 2017 einen Anruf einer total netten Mitarbeiterin der Produktionsfirma. Aber das kennt ihr sicher: Da wird viel gesprochen, viel abgemacht – und am Ende klappen dann doch nie alle Vorhaben. Ich hielt also erstmal die Füße still und erzählte nicht mal meiner Familie von der Anfrage. Im Januar diesen Jahres dann der 2. Anruf. Wir sprachen konkret ab, welche Gegenstände ich denn am besten upcyceln könne. Denn zu diesem Zeitpunkt wusste ich schon, dass der Moderator verschiedenen Handwerkern und Künstlern alte Dinge – „Schrott“ – bringen würde. Und meine Aufgabe würde somit lauten: „Mach Schätze aus diesem Schrott!“. Okay. Wieder warten. Im März aber wurde es ernst und ich glaubte langsam daran, dass ich bei RTL Schätze aus Schrott mitmachen würde. Wir vereinbarten den ersten Drehtermin, ein Vertrag wurde unterzeichnet, Vorgespräche geführt. Und dann war es soweit!

RTL Schätze aus SchrottDas Drehteam erreicht die Werkstatt von MöbelVerrückt

Donnerstag, 5. April, 9 Uhr. Es klingelt. Das Drehteam ist da. Juhu. Ich war seltsamerweise überhaupt nicht aufgeregt. Hatte mir aber ein hübsches Kleid angezogen und mich richtig doll geschminkt. Denn das wusste ich: Fernsehlicht ist gnadenlos. Ich habe immerhin Anfang der 90er Jahre bei RTL in den Fernsehstudios in Hürth gearbeitet. Ich war dort Büroleiterin, Pressefrau und Assistentin von Ilona Christen, die damals mit ihrer neuen Talkshow „Ilona Christen“ auf Sendung ging. Aber zurück ins Heute und in die Werkstatt von MöbelVerrückt. Vor der Tür standen der Redaktionsleiter, der Kameramann, der Tonmeister – und Thomas! Bis zu diesem Zeitpunkt kannte ich nur den Namen Thomas Klotz, des Moderators. Jetzt aber stand er vor mir und ich wusste gleich: Den mag ich total! Aus diesem Grund wurden die weiteren Drehtage im April und Mai auch jedes Mal zu einem absolut fröhlichen Arbeitstag. Denn mit Thomas hat sich RTL einen Super-Host ausgesucht!

RTL Schätze aus SchrottKamera läuft! So lustig können Dreharbeiten seinRTL Schätze aus Schrott

Ja, wir hatten jedes Mal richtig viel Spaß bei den Dreharbeiten für die Sendung bei RTL Schätze aus Schrott. Das Tolle war vor allem, dass die Gespräche zwischen Thomas und mir nie geprobt wurden. Der Redaktionsleiter hat immer nur kurz erklärt, worum es im nächsten Take gehen soll. Wir durften frei von der Leber weg und spontan reagieren. Thomas brachte mir zum Beispiel diesen alten Teewagen, den ihr auf dem Foto seht. Und ich sagte sofort „Ui, ist der hässlich. Den muss man wirklich aufhübschen“. Bei den anderen Besuchen hatte Thomas zwei Insektenkästen dabei und einen Uroma-Nähkasten. Thomas erklärte jedes Mal, wie er sich das Upcycling des mitgebrachten „Sperrmülls“ vorstellen könnte. Und ich antwortete ihm, was ich gut fände und was ich überhaupt umsetzen könne. Am Ende haben wir zusammen einen Plan erstellt – so schnell, so klasse, so 100 % professionell. Zwischendurch sind dann immer mal wieder Kamera- und Tonteams in der Werkstatt vorbeigekommen, um zu filmen und zu fragen, wie ich vorankomme.

 

Nicht verpassen: In Kürze startet die neue Sendung

RTL Schätze aus SchrottRTL hat bis jetzt noch keinen exakten Sendetermin festgesetzt. Aber der Start von „Schätze aus Schrott“ ist für das Sommerende geplant. Und dann könnt ihr genau verfolgen, woher Thomas all die ollen Dinge hatte. Ihr erfahrt, was Thomas und ich besprochen haben. Wie die Schätze vor dem Upcycling aussahen. Wie ich sie bearbeitet habe. Was Thomas schließlich dazu gesagt hat. Ach, das dürft ihr einfach nicht verpassen.

 

Diese vier Schätze habe ich verzaubert!

Bis auf den Rollcontainer sind sie alle schon verkauft. Aber wer noch einen tollen Teewagen beziehungsweise Rollcontainer sucht, bestelle ihn möglichst rasch bei mir (030-666 292 00)! Meldet euch auch gerne zu meinem Newsletter an. Ich werde rechtzeitig den Sendetermin an Interessierte senden.

altes Nähkästchen

Altes Nähkästen im sprichwörtlich neuen Kleid – in Daisy-Pink mit Daisy-Comics. VERKAUFT

Schlüsselbrett Berlin

Einst ein Insekten-Sammelkasten, jetzt ein Schlüsselbrett mit historischem Berlin-Stadtplan, Ablagefläche, 4 Haken … und einem Trabi! VERKAUFT

 

 

 

 

 

Schmetterling Schaukasten

Dieser Kasten mit den Schmetterlingsbriefmarken ist eines meiner absoluten Lieblingsprodukte, die ich jemals hergestellt habe! VERKAUFT

RTL Schätze aus Schrott

Ihr könnt den aufgehübschten Teewagen immer noch in Küche und Esszimmer benutzen, aber auch unter den Schreibtisch rollen! VERKAUFT